Dr. Jürgen Klowait

Rechtsanwalt, Mediator

Dr. Jürgen Klowait (*1964) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bochum. Von 1993 bis 1998 war er Syndikus und stellvertretender Leiter der Abteilung Recht und Mandatsangelegenheiten der RWE Entsorgung AG. Nach seinem Wechsel zur PreussenElektra AG im Jahre 1998 nahm er im heutigen E.ON-Konzern verschiedene Führungspositionen ein, so als Leiter Recht der E.ON Kernkraft GmbH, als Prokurist und Compliance Officer der E.ON New Build & Technology GmbH und als Leiter der zentralen Mediationsstelle des Konzerns. Seit 2014 ist er als selbständiger Rechtsanwalt in Ratingen tätig und Inhaber von Consulting Dr. Klowait in Düsseldorf. Er ist ausgebildeter Mediator (DAA) und Wirtschaftsmediator (CfM) und als Schiedsrichter beim Energy Arbitration Center Switzerland (EACS) gelistet. Als Interim Manager in den Bereichen Legal & Compliance hat er verschiedene Mandate in Unternehmen der Energiewirtschaft und des Anlagenbaus wahrgenommen.

Beratungsschwerpunkte…

Energiewirtschaftsrecht, Ingenieurdienstleistungs- und Anlagenbaurecht, nationales und internationales Vertragsrecht, Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht, Compliance, Alternative Dispute Resolution (Wirtschaftsmediation, Schiedsgerichtsbarkeit, Adjudikation, Schlichtung, Schiedsgutachten, Dispute Boards).

Sprachen…

Deutsch, Englisch

Branchenerfahrung…

Energiewirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau, Umweltdienstleistungen und Immobilien.

Publikationen…

Herr Dr. Klowait ist Mitherausgeber und Mitautor des im Nomos Verlag erschienenen Handkommentars zum Mediationsgesetz (Klowait/Gläßer, Nomos Verlag, 1. Auflage 2014). Daneben hat er zahlreiche Artikel, Aufsätze und Beiträge mit den Themenschwerpunkten Konfliktmanagement, Alternative Dispute Resolution, Wirtschaftsmediation und Wirtschaftsverwaltungsrecht in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Engagements…

Neben der Wahrnehmung eines Lehrauftrages für Konfliktmanagement in Unternehmen und Organisationen an der Europa Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, ist Herr Dr. Klowait als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen tätig, u.a. an der DHBW Ravensburg. Er ist Mitgründer und Mitglied des Gründungsvorstandes des Round Table Mediation & Konfliktmanagement der Deutschen Wirtschaft und gehört als Mitglied des Executive Council dem European Advisory Board des International Institute for Conflict Prevention and Resolution (CPR) mit Sitz in New York an. Daneben ist er Mitglied des Redaktions- und Fachbeirates der Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM) sowie der Online-Magazine Deutscher Anwaltspiegel und Dispute Resolution.